Vernissage der Ausstellung "Gesichtslos" in der VHS Reutlingen des Reutlinger Clubs Soroptimist

Frauen in der Prostitution

 

Marie Kaltenbach führt in das Thema ein.

Reutlingen, 09.02.2024

Auf großes Interesse ist die Ausstellungseröffnung „Gesichtslos“ in der Reutlinger VHS gestoßen. Sie soll auf die prekäre Lage von Prostituierten in Deutschland aufmerksam machen, soll diesen Frauen, die am Rand der Gesellschaft stehen, trotz der weißen Masken auf den Fotos, ein Gesicht geben.

Die 40 schwarz-weiß Fotografien der Ausstellung, ausgesucht aus einer Serie von 1800 Aufnahmen des Fotografen Hyp Yerlikaya, geben Einblicke in die Lebenswelt von Prostituierten in Deutschland. Entstanden sind sie in einem über zwei Jahre dauernden Projekt der diakonischen Beratungsstelle Amalie in Mannheim. Die Texte unter den Bildern geben einen Eindruck von deren Lebenssituation. Sie schämen sich für das was sie tun, sie hoffen auf ein besseres Leben, auf eine bessere Zukunft.

Die Legalisierung der Prostitution hat Deutschland zum Bordell Europas werden lassen. Ein Geschäft, mit dem sehr viel Geld verdient werden kann – von Bordellbesitzern und Zuhältern. Die Frauen, es sind inzwischen meist junge Frauen aus osteuropäischen Ländern, die mit falschen Versprechungen nach Deutschland gelockt werden, müssen unter unwürdigen Bedingungen arbeiten. Ein Ausstieg ist so gut wie unmöglich.

Besserung erhoffen sich die Expertinnen durch die Einführung des Nordischen Modells, das den Sexkauf verbietet, die Freier, Zuhälter und Bordellbetreibende kriminalisiert und die Prostituierten entkriminalisiert. Weitere wichtige Säulen des Modells sind Aufklärung und Prävention sowie die Unterstützung der Frauen beim Ausstieg aus der Prostitution.

Die drastischen Schilderungen von Sabine Constabel (Mitgründerin des Vereins Sisters e.V., der Prostituierten beim Ausstieg unterstützt) und Marie Kaltenbach (Mitglied im Lenkungsausschuss Bündnis Nordisches Modell) im Gespräch mit Annette Lachenmann (Präsidentin des Clubs Soroptimist Reutlingen) haben sehr deutlich gezeigt, dass sich hier dringend etwas ändern muss.

Siehe auch den Artikel im GEA  

Soroptimist International ist die weltweit größte Service-Vereinigung berufstätiger Frauen. Soroptimist International engagiert sich durch das weltweite Netzwerk der Mitglieder und durch internationale Partnerschaften für Menschenrechte, weltweiten Frieden und ehrenamtliche Arbeit.



Zugehörige Dateien
Artikel_GEA.pdf  4 MB

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top